Blog

Interne Unternehmenskommunikation per App: 12-05 Solutions kurz erklärt!

11.2.2022
Thumbnail

Heute ist alles besser, aber früher war Vieles einfacher – leicht modifiziert spiegelt diese eigentlich abgedroschene Phrase gut die Selbstwahrnehmung von uns 12-05 Mitarbeitern wider. Denn wenn wir unseren Freunden früher sagten, „Wir arbeiten in einer Werbeagentur“, nickten sie noch verständnisvoll. Ob ihre Vorstellung über unsere Tätigkeit den Tatsachen entsprach, sei dahingestellt, aber zumindest hatten sie eine.

Heute sagen wir: „Wir arbeiten als Anbieter digitaler Kommunikationslösungen mit Fokus auf der Mitarbeiter-Aktivierung.“ Das hat sich bei uns so eingeprägt, weil es immerhin in einem kurzen Satz beschreibt, was wir so tun. Aber es sorgt dennoch für viele Fragezeichen in unserem Freundeskreis, das haben wir in den letzten Monaten gelernt. Meist wird an dieser Stelle schon eingehakt, häufig hören wir den Satz: „Und was macht ihr genau?“ An dieser Stelle möchten wir einfach mal den Versuch unternehmen, diese Frage möglichst simpel zu beantworten.

 

Mitarbeiteraktivierung als Grundgedanke für digitale Kommunikationslösungen im Mobilitätssektor

Man nehme ein paar gescheite Entwickler, einen kreativen Firmeninhaber sowie ein Team von Projektmanagern und gebe Ihnen Zeit. Was entsteht, ist in unserem Fall mehr als vorzeigbar: Eine App und eine digitale, modulare Plattform, die die interne Kommunikation bei Mobilitätsunternehmen auf ein neues Level heben. Immer vor dem Leitmotiv: „Erstklassig informierte Mitarbeiter, sind gute Mitarbeiter.“

Machen wir es konkret: Der Betriebsleiter eines ÖPNV-Unternehmens will den Busfahrern mitteilen, welche Strecken am nächsten Tag gesperrt sind. Ein Aushang am Schwarzen Brett wird kaum beachtet und die Information ist schon veraltet, bis sie alle Fahrer erreicht. Ins Intranet schauen die Fahrer auch nicht mehr vor Dienstbeginn. Das Smartphone haben sie jedoch immer dabei und werfen auch garantiert vor dem Losfahren noch einen Blick darauf.

 

jouri – Mitarbeiteraktivierung per App

Die App, die bei diesem Problem hilft, heißt „jouri“. „jouri“ liefert alle wichtigen Informationen, vereinfacht Prozesse, hat Problemlösungen parat, unterhält und erleichtert so den Arbeitsalltag. Und genau diese App haben wir von 12-05 Solutions entwickelt – immer in enger Abstimmung mit Kunden aus dem Mobilitätssektor – damit sie auch wirklich den Anforderungen der Mitarbeiter entspricht. Bye bye Zettelwirtschaft, hallo digitale Meldeformulare, Urlaubsanträge und Bestellungen. Dabei darf der Faktor interne Kommunikation nie unterschätzt werden: Gut gemacht, kann sie Mitarbeiter motivieren, die Unternehmensbindung stärken oder gar Verkäufe ankurbeln. 12-05 Solutions fasst das unter dem Begriff „Aktivierung“ zusammen – und hat sich darauf spezialisiert.

 

Customer Solutions: 12-05 schließt interne Kommunikationslücken in Unternehmen

Doch nicht nur im ÖPNV hakt die interne Kommunikation an der ein oder anderen Stelle … auch bei vielen anderen Unternehmen mit dezentraler Struktur – wie beispielsweise Automobilherstellern – kann der Draht in den Handel häufig verbessert werden. Und wer hilft? Wir von 12-05 Solutions mit unseren digitalen Lösungen, egal ob selbst programmierte App oder Web-Plattform, egal ob fürs Smartphone, Tablet, PC oder Flatscreen! Eine echte Investition ins Team.

 

Ist doch eigentlich gar nicht so kompliziert, oder?

Und falls doch noch einige Fragen offengeblieben sind, folgt einfach unserem Blog. Zumindest die ein oder andere davon werden wir Euch sicherlich in Zukunft noch beantworten können.